Technologie
WEBSALE Shopsolutions | 04. August 2020

Ready für den Onlinehandel

Wie die digitale Filiale schnell online geht

Die Retail-Branche steht in diesem Jahr, online wie offline, vor vielen Herausforderungen. Für den stationären Handel ist es daher essentiell, seine Kunden crossmedial zu begeistern. Zu den Gewinnern zählt, wer schnell und innovativ auf veränderte Kaufgewohnheiten reagieren kann und die Customer Journey digitalisiert. Ausgereifte E-Commerce-Technologien und kurze Projektzeiten sichern dabei einen schnellen Livegang des Onlineshops.

Christian Jürs | 12. Juni 2020

Fiskalisierung der Kassensysteme 2020: Der Countdown läuft | ROQQIO

Die Zeit zur Umsetzung der Kassensicherungsverordnung wird knapp: Bis zum 30.09.2020 müssen elektronische Kassensysteme zwingend mit einer TSE ausgerüstet sein. ROQQIO Geschäftsführer Christian Jürs erklärt, was Händler jetzt tun müssen.

Die geplanten Ausgaben von Händlern für Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bleiben laut IDC weiterhin hoch: 2020 sollen weltweit 1,5 Milliarden US-Dollar investiert werden – und damit der höchste Betrag im gewerblichen Bereich.

Insgesamt werden AR und VR im kommenden Jahr voraussichtlich eine Summe von 18,8 Milliarden Dollar umsetzen, was einem Wachstum von 79 Prozent entspricht. Den Großteil davon machen die Verbraucher aus: Sie stecken 2020 vermutlich gut sieben Milliarden Dollar in Geräte, Spiele und mehr. Damit macht das Verbraucher-Segment 37 Prozent aller Ausgaben aus, gefolgt von 23 Prozent für Vertrieb und Dienstleistungen, 19 Prozent für Fertigung und Ressourcen und 14 Prozent für den öffentlichen Sektor. China wird im nächsten Jahr mit Ausgaben von 5,8 Milliarden Dollar der größte Markt für AR/VR-Technologien sein, gefolgt von den USA mit 5,1 Milliarden Dollar, Westeuropa mit 3,3 Milliarden Dollar und Japan mit 1,8 Milliarden Dollar, so IDC.

Auch in Zukunft stabile Investitionen

Auch in den nächsten fünf Jahren sollen sich die Investitionen nicht verringern, so IDC weiter. Dabei zeichnen sich mehrere wichtige Trends ab: So wird AR/VR zu einer immersiveren Kundenerfahrung führen, da diese Technologien Produktdemonstrationen für Kosmetik-, Mode-, Automobil- und Einrichtungsmarken effektiver und interaktiver gestalten.

IDC erwartet, dass die gewerblichen Sektoren die Ausgaben für AR/VR anführen werden, was auf Kostensenkungen und die zunehmende Verbreitung der Technologien zurückzuführen ist. Unternehmen werden dabei vermehrt in der Lage sein, Produktivitätssteigerungen, Effizienz, Wissenstransfer und Mitarbeitersicherheit durch AR/VR zu messen bzw. zu erleichtern.

Smartphones sorgen für gute Akzeptanz von AR

Die Popularität von Smartphones hat dazu beigetragen, die Akzeptanz von AR bei den Verbrauchern zu fördern, während VR teurere spezialisierte Hardware benötigt, um ein völlig immersives Erlebnis in einer computergenerierten Umgebung zu bieten. Technologieunternehmen arbeiten aber auch daran, spezielle Hardware für AR zu entwickeln, die Smartphones für viele Verbraucher ersetzen kann, wie IDC in seinem Bericht feststellt. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Ausgaben für AR-Hardware, -Software und -Services bis 2023 die VR-Ausgaben übertreffen werden, da die Akzeptanz der Verbraucher dazu beiträgt, das Wachstum um 165 Prozent pro Jahr zu steigern.

Downloads von ROQQIO

Hier finden Sie unsere aktuellen Downloads zum Herunterladen! Bleiben Sie mit unseren Whitepapern, Checklisten, Broschüren informiert!

mehr erfahren

Handel
ROQQIO Redaktion | 13. August 2020

Online-Neukunden fühlen sich wohl im E-Commerce

Die Corona-Krise hat Änderungen im Einkaufsverhalten herbeigeführt. So hat ein großer Teil der deutschen Konsumenten (44 %) während der Corona-Krise erstmals online Produkte gekauft, die sie ansonsten im stationären Handel erworben haben – und sind sehr zufrieden damit. Das zeigt die Studie „Retail of the Future – Consumer Insights“ vom IFH Köln und Capgemini.

ROQQIO Redaktion | 11. August 2020

Inventur im Einzelhandel clever durchführen

Alle Unternehmen, die zur doppelten Buchführung verpflichtet sind, müssen mindestens einmal im Jahr eine Inventur durchführen, um zu prüfen, welche Vermögensgegenstände Sie im Unternehmen haben, welchen Wert diese haben und wie hoch sich etwaige Schulden belaufen.

Videos
ROQQIO Redaktion | 24. März 2020

Die ROQQIO Commerce Cloud einfach erklärt

ROQQIO Redaktion | 02. März 2020

ROQQIO@EuroShop mag

Digitalisierung
ROQQIO Redaktion | 13. August 2020

Online-Neukunden fühlen sich wohl im E-Commerce

Die Corona-Krise hat Änderungen im Einkaufsverhalten herbeigeführt. So hat ein großer Teil der deutschen Konsumenten (44 %) während der Corona-Krise erstmals online Produkte gekauft, die sie ansonsten im stationären Handel erworben haben – und sind sehr zufrieden damit. Das zeigt die Studie „Retail of the Future – Consumer Insights“ vom IFH Köln und Capgemini.

ROQQIO Redaktion | 20. Juli 2020

P2B-Verordnung in Kraft getreten: EU will Händler gegenüber Plattformbetreibern stärken

Am 12. Juli 2020 ist die „Verordnung (EU) 2019/1150 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten", auch Platform-to-Business-Verordnung (P2B-VO), in den EU-Mitgliedsstaaten in Kraft getreten. Sie soll für mehr Transparenz bei Verkaufsplattformen sorgen und damit kleinere Händler gegenüber mächtigen Plattformbetreibern wie Amazon stärken und vor unfairen Geschäftspraktiken schützen.

Die nächste Veranstaltung

Wann: 23. - 24.09.2020
Wo: Online

Fokussiertes Networking und intensiver Austausch mit der globalen Community

WEITERLESEN

Best Practices

Für das Dropshipping bietet die ROQQIO Commerce Cloud Integrationsmöglichkeiten, über die Händler oder Hersteller für SPIELE MAX die Daten zu ihrem verfügbaren Angebot liefern können. Aus der Perspektive von SPIELE MAX enstehen dabei digitale Lager, aus denen die vom Kunden gewünschte Ware, z. B. ein besonderes Puzzlespiel, abgerufen werden kann.

WEITERLESEN

UNSERE LÖSUNGEN

 

Warenwirtschaft

Unsere Warenwirtschaft unterstützt Sie bei der Warenbeschaffung, Planung und Steuerung. Sie weist besondere Stärken im Handel von Mode, Sport und Lifestyle Produkten auf.

mehr erfahren

E-Commerce

Die anpassungsfähige E-Commerce Lösung vereint Handels-, Versand-, Lager und Logistikabläufe und dient als Schaltzentrale für alle E-Business Prozesse. Perfekt für den kanalübergreifenden Handel.

mehr erfahren

Kasse

Unsere zertifizierte Kassensoftware ist eine zentrale Drehschreibe zwischen stationärem und Onlinehandel. Sie ist branchenübergreifend, in beliebig vielen Filialen, im Non-Food Handel einsetzbar.

mehr erfahren

Mobile Lösungen

Mobile Lösungen als Verkaufshilfe oder für den Self-Checkout runden unser Portfolio ab. Steuern Sie Filialprozesse bequem per Smartphone und bringen Sie smarte Online Prozesse in stationäre Stores.

mehr erfahren

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.